Start
über uns
Geschichte
Aktuell
Termine
dies und das
Öffnungszeiten
Kontakt
Anfahrt
Bilder
Förderer
Links
Beitritt
Impressum

Wer sind wir   -   Was wollen wir   -   Satzung



Dorfanger2008.jpg
Ansicht des Dorfangers im Jahre 2006  (links im Bild die noch nicht  rekonstruierte Angerscheune)

Wer sind wir


Wir sind ein gemeinnütziger Verein. Gegründet haben wir uns im September 2006. Zurzeit haben wir 66 Mitglieder, darunter sind 8 Fördermitglieder und ein Ehrenmitglied.

Die Idee zur Gründung des Vereins resultierte, wie so oft, aus einem zufälligen Gespräch über unseren alten Petershagener Dorfkern, der noch einen fast unveränderten mittelalterlichen Siedlungsgrundriss erkennen lässt. Es bestand Einigkeit darin, die alte Küsterscheune nicht einfach so dem Untergang preiszugeben , allzumal sie zusammen mit dem dahinter stehenden alten Schulgebäude, dem jetzigen Kirchengemeindehaus, als Einzeldenkmal in der Denkmalliste des Landkreises eingetragen ist und an dieser exponierten Stelle durchaus prägenden Charakter hat.

Pfarrer Dr. Schlemmer hatte schon lange die Idee, ebenso wie schon sein Vorgänger, Herr Rütenik, aus diesem Gebäude ein kleines kulturelles Zentrum für unser Dorf zu machen.

Da es schon Studentenarbeiten und eine Studie zur Sanierung und Umnutzung gab, musste sich jemand finden, der sich  dieser Sache annahm. Und dies kann nur im Verein mit vielen Gleichgesinnten passieren. Nachdem wir uns erkundigt hatten - das war schon 2005 - ob dieses Vorhaben förderfähig sei, wurde dann im September 2006 der Verein gegründet und in den darauffolgenden Jahren Förderanträge eingereicht.

Unser Ziel war und ist es zusammen mit allen Vereinen am Dorfanger den alten Dorfkern immer schöner zu gestalten bzw. weiter zu beleben.



Was wollten/wollen wir


Zweck und Ziel des Vereins war es bei Gründung, das Einzeldenkmal „Stallscheune“ im Dorfkern Petershagen vor dem Verfall zu retten, um es wieder sinnvoll nutzen zu können als eine generationsübergreifende Kultur-, Lern- und Begegnungsstätte. Das glauben wir, ist uns voll gelungen.

Die Scheune ist innerhalb von drei Jahren im Einvernehmen mit der Denkmalschutzbehörde zu einer Stätte für Jung und Alt umgebaut worden. Wir möchten den Kindern und Jugendlichen ein attraktives Freizeitangebot am Nachmittag anbieten. Sie haben einen Ort, sich kreativ in Theatergruppe, Chor, Malzirkel, Musik - und Bastelstunden, Schachzirkel u. v. m. betätigen zu können. Es ist auch weiterhin möglich, gezielt Schularbeitenhilfe zu leisten und die Lesekompetenz zu erhöhen. Senioren und Behinderten wird die Möglichkeit geboten, sich zu treffen, an Computerkursen teilzunehmen, an Spielenachmittagen sich zu beteiligen, kulturelle Veranstaltungen zu besuchen bzw. selbst zu gestalten. In diesem Haus finden Lesungen, Musikveranstaltungen, Lichtbildervorträge, Diskussions- und Informationsveranstaltungen und Ausstellungen statt.
Ein Anliegen ist es auch, dem örtlichen Seniorenverein, sowie den vielen Interessengruppen eine Bleibe zu geben. Im Altenbericht von 2006 wurde deutlich, dass gerade in Petershagen Süd solch ein Kommunikationszentrum fehlt.

Unsere Maßnahme fügt sich in das Leitbild der Gemeinde, ein kinderfreundliches Dorf zu werden, ein. Die Grundschule mit ihrem neuen Konzept, der Kinderbauernhof mit seiner naturwissenschaftlichen Ausrichtung und die Stallscheune mit der kulturellen - künstlerischen Ausrichtung werden einen nicht unerheblichen Beitrag dazu leisten.

Mit unserem Projekt “Angerscheune”, das gewiss ganzheitlich zu sehen ist, wollen wir einen Beitrag zur Wiederbelebung des alten Dorfkerns leisten. Die Angebote der einzelnen Einrichtungen wie Büdnerhaus, Kinderbauernhof, Dorfsaal Madel, Evangelische Kirche und Angerscheune, werden sich sinnvoll ergänzen. Der Dorfkern könnte so zu einem Kulturzentrum entwickelt werden und somit auch ein touristischer Anziehungspunkt mit einem kleinen Informationspunkt werden.

Auf dem Wege zu diesem Ziel benötigen wir weiterhin Ihre tatkräftige Unterstützung. Wir würden uns über jede Hilfe praktischer, ideeller und materieller Art freuen.



Angerscheune e.V. - Petershagen-Eggersdorf